Schlagwort-Archiv: Flagfootball

Flagfootball – wieder Hamburger Meister

Zwei Dörpsweg-Mannschaften waren bei der Flagfootball-Landesmeisterschaft am Steinwiesenweg vertreten und erzielten auch in diesem Jahr ein Spitzenergebnis. Das jüngere Team (U12) holte den Bronze-Pokal, die U14-Mannschaft wurde Hamburger Meister und wird nun zu den Deutschen Meisterschaften nach Düsseldorf reisen.

Spannend war insbesondere der Vormittags-Wettkampf der U12- Teams für die Dörpsweg-Schüler:innen. Während sie in der Gruppenphase beide Spiele gewannen, verloren sie das Halbfinale, siegten aber wieder im Spiel um Platz 3. „Die Kinder waren traurig nach dem Halbfinale“, berichtet Sila Kocyigit (10d), die das Team als Coach gemeinsam mit Christian Neitzel und Sebastian Löhner von Hamburg United betreut, „doch dann haben sie ganz toll weitergemacht, sich konzentriert und Spaß gehabt.“ Das bestätigen auch die Kinder, denen zufolge die Spielfreude die Hauptsache gewesen sei. Einige von ihnen trainieren seit Schuljahresbeginn in der Mannschaft, andere sind erst seit wenigen Wochen dabei. „Wir haben uns immer gegenseitig geholfen und gut aufeinander geachtet“, sagt Philipp (5b). 

Die Spieler:innen der älteren Mannschaft (U14) hatten einen nicht minder teamstarken, aber in der Spannungskurve womöglich etwas einseitigeren Nachmittag: Sie verloren kein einziges Spiel, setzten sich damit gegen die übrigen sieben Hamburger Teams durch und sicherten sich erneut den Goldpokal. „Eigentlich ging es uns gar nicht so sehr ums Gewinnen“, sagt Henni (7b), „wir wollten vor allem Spaß haben. Aber dass wir dann doch so hoch gewonnen haben, war toll und hat uns immer mehr Sicherheit gegeben.“ Ihre Teampartnerin und Klassenkameradin Valentina ist rückblickend froh, „dass wir uns nicht haben unterkriegen lassen und so eine positive Einstellung haben.“

Damit wird die Mannschaft im September für Hamburg bei den Deutschen Meisterschaften antreten, wo auch um die Teilnahme am ganz großen Finale gespielt wird: den „Pro Bowl Games“ in den USA.

Hamburg-Meister im Flagfootball

Einen aufregenden Tag erlebten Flagfootball-Teams aus 10 Schulen bei den Hamburger Meisterschaften der Altersklassen U12 und 14 auf dem Sportgelände am Steinwiesenweg, darunter zwei Mannschaften des Gymnasiums Dörpsweg. Eines davon ging mit dem Siegerpokal vom Platz.

Erst im Mai waren Spieler:innen der Jahrgänge 2011-13 und 2013-15 für die beiden Schulteams ausgewählt worden, nun, sechs Wochen später, traten sie gegen die Mannschaften der anderen beteiligten Hamburger Schulen an.  Gefördert wurden sie durch Coach Christian Neitzel, Trainerin Tamara Meyer von Hamburg United e.V.  sowie Herrn Godersky. Auch der Schulverein hatte die Teams großzügig unterstützt.

„Wir waren sehr entspannt“, berichtet Eric (6b), „und haben uns nicht so viele Sorgen um die Platzierung gemacht. Andere Mannschaften trainieren zum Teil seit sechs Jahren, wir hatten fünf Trainings, ein sechster Termin war wegen großer Hitze ausgefallen.“

Dennoch verlief die Beteiligung des U14-Teams nicht schlecht, Niederlagen und Siege wechselten sich ab und brachten der Mannschaft den 5. Platz ein. „Für uns war es cool, dabei zu sein, der Tag war sehr spaßig und unser Teamgeist war sehr stark“, bilanziert Eric.

Eine besondere Überraschung bot der Tag für das U12-Team, das zunächst mit einer Niederlage startete, dann jedoch einen Sieg nach dem nächsten einfuhr, dabei den ersten Touchdown in der Flagfootball-Geschichte des Dörpsweg hinlegte und schließlich staunend zur Siegermannschaft erklärt wurde.

„Ich war am Anfang sehr aufgeregt“, sagt Lina (6e), „als wir dann auf dem Spielfeld standen, hörte das aber auf, weil wir ein tolles Team sind und uns gegenseitig angefeuert haben.“

Unterstützung gab es auch von Sila (9d), die gemeinsam mit Runa (ebenfalls 9d) sowie den Junior-Coaches Emily (7d) und Janne (5a) die Mannschaften unterstützte. „Sila ist eine Supertrainerin“, erklärt Lina, „sie hat uns richtig gut angefeuert, das hat uns große Sicherheit gegeben, die wir dann auch umgesetzt haben.“

Sila, selbst aktiv in der Flagfootball-AG der Schule und erfolgreiche Teilnehmerin an den zwei Siegen ihrer Altersklasse bei den Deutschen Meisterschaften 2023 und 2024, bescheinigte den Kindern ihres Teams nach dem Turnier wiederum, dass sie „sehr gut gespielt haben, manchmal etwas unkonzentriert, aber bei der Aufforderung, sich zu konzentrieren, haben sie wieder sehr fokussiert gespielt.“ Ein paar Teams anderer Schulen hätten sich „mit viel Druck“ eingesetzt, „bei unseren Teams hat man gemerkt, dass sie nicht nur für Siege gespielt haben, sondern auch um Spaß zu haben und etwas Neues zu lernen.“

„Nach dem Turnier war es ein riesengroßes Glücksgefühl“, sagt Lina, „es war toll, den Pokal anzunehmen und einen Schritt weitergekommen zu sein.“ Die U12-Mannschaft darf Hamburg nun bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin vertreten, bei denen es Ende September wieder um Spielfreude geht, vielleicht auch einen nächsten Pokal sowie um eine Reise zu den „Pro Bowl Games“ auf Hawaii.

Nachwuchssuche beim Flagfootball

Eigentlich sollten Kinder und Jugendliche für künftige Flagfootball-Mannschaften ausgewählt werden, doch das Sichtungstraining geriet selbst zu einem kleinen Sportfest. 58 Schüler:innen der Jahrgänge 5-7 waren auf dem Sportgelände erschienen, um sich zu erproben und die Sportart ein wenig näher kennen zu lernen.

Gesucht wurden ursprünglich zwei Schulmannschaften, je eine für Spieler:innen der Jahrgänge 2011-13 und 2013-15. Pro Team konnten bis zu 12 Schüler:innen aufgenommen werden und die galt es aus der Gruppe der 22 Mädchen und 28 Jungen zu ermitteln – immerhin sollen die Mannschaften beim Hamburg-Entscheid um die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften spielen. Den jüngsten siegreichen Teammitgliedern winkt sogar ein Turnier in den USA bei den „Pro Bowl Games“.

Sportlehrer Sebastian Godersky, Coach Christian Neitzel und Trainerin Tamara Meyer von Hambug United e.V. übten mit den hoch motivierten Kindern und Jugendlichen zu fangen, zu werfen und Flaggen zu ziehen. Unterstützt wurden sie von vier Junior-Coaches, Flagfootball-Experten aus der Unter- und Mittelstufe des Gymnasiums Dörpsweg: Sila und Runa (9d), Emily (7d) und Janne (5a).

„Hier bemühen sich viele“, erklärte Janne, Teamkapitän seines Jahrgangs bei United, „manche kriegen das noch nicht ganz richtig hin, aber sie lernen das noch“. Dass Talente am Start waren, bestätigte Sila, die selbst schon zweimal bei den Deutschen Meisterschaften spielte: „Es läuft sehr gut, viele haben Potenzial.“

Die trainierenden Spieler:innen fühlten sich sichtlich motiviert. „Man hat schon Konkurrenz“, bemerkte etwa Lev (7a), „und es ist toll, diesen Sport zu lernen und hier mitmachen zu dürfen.“

Weil so viele geeignete Spieler:innen mitmachten, entschieden die Coaches schließlich, dass eine weitere Mannschaft gebildet wird: ein Mädchenteam, das an der „NFL Flag Liga“ teilnehmen darf mit Spielen gegen andere Mannschaften Hamburger Schulen und einer Qualifikationsmöglichkeit für das Finale in London.

Es gibt viele Perspektiven für den Flagfootball-Nachwuchs – und bereits jetzt jede Menge sportlichen Spaß.