Neuer Sportpark nebenan

Noch ist es eine große Rasenfläche, die als Teil des weitläufigen Sportgeländes am Steinwiesenweg gleich neben der Bezirkssporthalle, dem Gesund-Aktiv-Zentrum des SVE und dem Schulgelände sportlich genutzt wird. An sommerlichen Schulvormittagen trainieren hier mitunter auch Kurse des Dörpsweg, die aus der Halle an die frische Luft umziehen.

Künftig wird sich anstelle des schlichten, 8.500 qm großen Hockeyrasens ein Sportpark der Superlative befinden. Geplant sind ein überdachtes Außenspielfeld für Basketball, Fußball und Fitness, ein Bouleplatz, ein Kletterseilpfad sowie eine Skaterbahn, die den Standards internationaler Turniere genügt.

Hamburgs Regierungsfraktionen haben ihre Unterstützung dafür zugesagt, dass der SVE die geplante, 1,9 Millionen Euro teure Neugestaltung der Sportfläche umsetzen kann. Dabei verweisen die Abgeordneten auf den Nutzen für die Allgemeinheit. So werden beispielsweise Kinder und Jugendliche der umgebenden Schulen und Kitas die Vorzüge des neuen Sportparks erleben können, darunter die Schüler_innen des direkt benachbarten Gymnasiums Dörpsweg, das eine enge Kooperation mit dem SVE pflegt. Sportkurse und die durch den SVE betreuten Ganztagsgruppen der Schule können sich damit auf ganz neue Trainingsmöglichkeiten freuen.

Gerechnet wird mit einem Baubeginn im nächsten Jahr und 2022 mit der Eröffnung. Zu diesem Zeitpunkt werden die Bauarbeiten auf dem Schulhof der Schule übrigens abgeschlossen sein, die derzeit auf Hochtouren laufen und das Schulgelände zweifellos zu einem der schönsten Hamburgs machen.

Einen Bericht des NDR finden Sie hier.