Strahlende Erkundungstour

Sind Salze radioaktiv? Ist Radioaktivität gefährlich? Wie kann man sich vor ihr schützen? Diesen und anderen Fragen ging die Klasse 10b bei einer Exkursion zum DESY nach, dem Deutschen Elektronen-Synchrotron in Bahrenfeld.

Bekanntlich tummeln sich im Schülerlabor des DESY Dörpsweg-Klassen der Jahrgänge 5 und 6, die dort jeweils an einem Praktikumstag im Rahmen des NuT-Unterrichts experimentieren. Für die Untersuchungen zu Radium-Strahlen hingegen, die unsere Zehntklässler:innen durchführten, brauchte es eine zusätzliche Expertise, die Frau Staloch mit der Klasse erarbeitet hatte. So erkundeten die Schüler:innen etwa, wie sich die radioaktive Strahlung in einem Magnetfeld verhält oder wann die Hälfte eines radioaktiven Stoffes zerfallen ist.

Den Abschluss des Wissenschaftstages bildeten die Ergebnisse, die die Schüler:innen ihrer Klasse in abwechslungsreichen Kurzpräsentationen erläuterten.

„Ich fand den Tag sehr informativ und die Experimente haben viel Spaß gemacht“, sagt Alexander, „wir konnten alle unsere Fragen stellen und bekamen sehr gute Erklärungen. Ich habe zum Beispiel in einer speziellen Nebelkammer beobachtet, wie man verschiedene Strahlungsarten sichtbar machen kann.“

„Bei Magnetfeldern haben wir festgestellt, dass der Aufbau von betanegativen und -positiven Teilchen grundlegend unterschiedlich ist“, berichtet Jason, „diese Experimente waren sehr interessant. Der Tag hat meinen Blick auf die Physik verändert, das Fach ist viel spannender, als es sich viele vorstellen.“

Journée franco-allemande 2023

Nicht nur in Paris und Berlin, auch am Gymnasium Dörpsweg wurden 60 Jahre deutsch-französischer Freundschaft gebührend gewürdigt – so lange ist schließlich die Unterzeichnung des Élysée-Vertrags zwischen Konrad Adenauer und Charles de Gaulle her. Und in diesem Jahr gab es an der Schule einen weiteren, individuellen Grund, die amitié franco-allemande zu feiern: den Besuch von 35 französischen Austausch-Schüler:innen unserer Partnerschule in Toulouse. Die correspondants, die gemeinsam mit zwei Lehrerinnen aus Südfrankreich angereist waren, konnten den besonderen Tag so mit ihren deutschen Austauschpartnern gemeinsam erleben. 

Sozusagen über Nacht hatte sich der Schulhof in einen großen Festplatz verwandelt: mit deutsch-französischer Dekoration, französischer Musik, einem Flashmob, Boulespiel, einem französisch-deutschen Manikürestand, französischen Plakaten, einer Fotowand für Fußballfreunde, Infotafeln zu geschichtlichen Etappen der deutsch-französischen Freundschaft sowie – für viele ausnehmend attraktiv – frisch gebackenen Crêpes gratis auf die Hand.

In der 3. und 4. Stunde präsentierten die französischen Gäste unterschiedliche Themen rund um Frankreich. Die Präsentationen, die sie zuvor mit ihren deutschen Austauschpartnern vorbereitet hatten, hielten sie vor Klassen jüngerer Jahrgänge mutig in deutscher Sprache. Dabei reichten die Themen von Rugby – einer in Frankreich beliebten Sportart – über französische Regionen, Städte und Spezialitäten bis hin zu Youtubern, Musik, Architektur und Haute Couture. 

Am Ende des Tages war wieder klar, welch großer Gewinn es ist, eine Sprache zu lernen, sich kulturell auszutauschen – auch kulinarisch – , Menschen zu treffen, an einem Austausch teilzunehmen und die Freundschaft zum Nachbarland zu feiern. „Können wir nicht jeden Monat so einen Tag machen?“ Diese Frage einiger jüngerer Schüler:innen konnte zwar nicht bejaht werden, doch Fachleiterin Julia Margedant versicherte entschlossen: „Wir freuen uns auf die nächste journée franco allemande!“

Allen ein glückliches Jahr 2023

Wir wünschen allen ein frohes, von Zuversicht geprägtes, glückliches neues Jahr, das die Klasse 9c im Chemieunterricht mit selbst hergestellten Wunderkerzen schon einmal eingeläutet hat.

Das Jahr 2022 war am Gymnasium reich an positiven Erlebnissen und Ereignissen. Wir konnten unsere Abiturienten mit einem richtig guten Abiturschnitt von 2,2 in ihre weitere Zukunft entlassen und uns über eine besonders hohe Anzahl von Anmeldungen motivierter, toller Kinder des neuen 5. Jahrgangs freuen.

Wir haben in gemeinsamer Abstimmung von Lehrkräften, Eltern und Schüler:innen alle schulischen Vorarbeiten für die anstehende Kernsanierung geleistet.
Unsere schulische Profilierung als Europa- und MINT-freundliche Schule ist u.a. durch das Erasmus-Plus-Projekt mit unserer Partnerschule in Ariccia und den Projekten zur MINT-Mädchenförderung sowie MINT-Berufsberatung durch Eltern einen großen Schritt weitergekommen. Es gab auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Wettbewerbserfolge unter anderem für ausgezeichnete Ergebnisse der Forscherkurse.
Der europäische Gedanke wurde durch vielfältige Projekte wie z.B. den deutsch-französischen Tag oder den Besuch des französischen Generalkonsuls, besonders auch durch den großartigen Beitrag unserer Schulgemeinschaft zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in Hermannstadt mit Leben gefüllt.

Sowohl in der Schulleitung als auch im Elternrat konnten wir nach dem Ausscheiden von Frau Dr. Blank als Abteilungsleiterin der Oberstufe und Herrn Nebbe als langjährigem Elternratsvorsitzenden die verwaisten Stellen mit Herrn Bruttig und Herrn Burkhardt – im Team mit Frau Tampe und Frau Hoff – hervorragend neu besetzen.

Der Schulverein freut sich unter der Leitung von Frau Hansen über zahlreiche neue Mitglieder, wodurch viele finanzielle Hilfen für unsere Schüler:innen, nicht zuletzt bei der Einrichtung des neuen Bläserensembles der Beobachtungsstufe ermöglicht werden konnten.

Am allerwichtigsten aber: Unsere Schüler:innen haben die durch den Online-Unterricht teilweise verursachten inhaltlichen Rückstände durch ihre gemeinsame Arbeit gut aufholen können. Um dies zu erreichen, wurden u.a. der Unterrichtsausfall auch in Phasen eines extrem hohen Krankenstandes so gering wie möglich gehalten und der Unterricht von der 1.-6. Std. nahezu vollständig abgedeckt. Sorgen und Ängste dürfen guten Gewissens in den Hintergrund treten und einer weiterhin schwungvollen Arbeitsenergie und Freude am Lernen weichen.

Wir freuen uns auf die Fortsetzung unseres gemeinsamen Engagements und der fruchtbaren, positiven Zusammenarbeit aller Beteiligten auch im Jahr 2023!

 

Fesselnde Debatten

Elf Schülerinnen und Schüler der AG „Jugend debattiert“ lieferten sich direkt vor Weihnachten spannende Wortgefechte in einer Qualifikations-, einer Halbfinal- und Finalrunde. Mit den inhaltlich vorbereiteten Themen sorgten die redegewandten Vertreter:innen der 9. Klassen für große Aufmerksamkeit bei ihrem Publikum aus den 8. und 9. Klassen.

Je Teilnehmer:innen vertraten die Pro- und die Kontra-Seite zur jeweiligen Fragestellung und fungierten damit als Anwälte der ihnen zugelosten Positionen. Die Debatte, die insgesamt 24 Minuten umfasst, besteht dabei aus drei Teilen: der Eröffnungsrede, der freien Aussprache und der Schlussrede.

In der Finaldebatte ging es um die Frage, ob in Deutschland eine soziale Pflichtzeit eingeführt werden sollte. Die Debattierenden argumentierten z. B. mit der Einschränkung der individuellen Freiheit (Kontra) oder dem Mehrwert für die persönliche Entwicklung sowie dem gesellschaftlichen Beitrag (Pro), der aufgrund des Pflichtjahres geleistet würde.

Lea Höckl (Klasse 9b) konnte den Debattierwettbewerb für sich entscheiden. Den zweiten Platz errang Irina Uchakin (Klasse 9a) vor Laurenz Lankenau (9c) und Yulia Sorsa (9a). Die Siegerinnen werden unsere Schule nun beim Regionalwettbewerb im Februar vertreten. Die fachkundige Jury aus Frau Dieckmann, Frau Hansen, Herrn Hanßen, Frau Höft und Herrn Rother lobten die ausgesprochen hohe Überzeugungskraft in den Debattenbeiträgen der Finalisten.

Schülerbücherei: der neue Online-Katalog

Über 2500 Bücher, Nachschlagewerke und Comics können gelesen und entliehen werden, doch welche sind es – und ist mein Wunschtitel derzeit auch verfügbar?
Ab sofort kann man dies bequem von überall aus ansehen: durch den Online-Katalog, der nun freigeschaltet ist und jederzeit über dieses Icon angeklickt werden kann:

Der Online-Katalog ist Teil der Neustrukturierung unserer Schülerbücherei, bei der viele ältere Titel aussortiert wurden und der Bestand umsortiert, erweitert sowie mit dem neuen digitalen System ausgestattet wurde. Online kann nun beispielsweise recherchiert werden, welche Bücher oder Medien zu einem Thema, Fachgebiet oder einer Gattung verfügbar sind oder wie lange ein Titel noch verliehen ist.

Lesen oder ausleihen kann man die Bücher und Medien dann montags und freitags in der Mittagspause in der Schülerbücherei im Herzen des Unterstufengebäudes.

In der Bibliothek können sich die Nutzer:innen an Farben orientieren, denen bestimmte Themen und Gattungen zugeordnet sind. So kann man schnell beispielsweise die Krimis und Abenteuerbücher finden, Werke über verschiedene Länder und Kulturen, Sachbücher zu Wissens-, Freizeit- und Naturaspekten, Comics und Mangas – und es steht jede Menge Fantasy bereit.

„Fantasy-Titel sind besonders beliebt“, berichtet Frau von Seherr-Thoss, „deswegen gibt es dafür auch ein extra großes Regal.“ „Ganz oben auf der Liste der gefragten Bücher stehen derzeit zum Beispiel Bände aus den Reihen um die ‚Duftapotheke‘ oder die ‚Schule der magischen Tiere‘“, ergänzt Frau Kathary, die gemeinsam mit Frau von Seherr-Thoss die Schülerbücherei betreut, „aktuell erwarten wir aber einen regelrechten Ansturm auf ‚Greg Tagebuch 17“.

Bei den Anschaffungen orientieren sich Frau von Seherr-Thoss und Frau Kathary auch an den Wünschen und Tipps aus den 5. und 6. Klassen. Denn die Schüler:innen der Unterstufe sind die ‚Hauptkunden‘, wobei sich andererseits das Sortiment im Bereich der Fremdsprachen besonders an ältere Schüler:innen richtet. Für die Antolin-Lese-Experten ist übrigens der Antolin-Rabe gut sichtbar auf jenen Büchern aufgeklebt, die auf der Online-Lesequiz-Seite gelistet sind. Und natürlich ist es nun auch möglich, mit dem Online-Katalog gezielt nach Antolin-Titel zu suchen.

Finanziert wurde das Programm aus Mitteln des Schulvereins, der die Neustrukturierung der Bibliothek auch sonst großzügig unterstützt hat.

Natürlich hoffen alle auf einen pfleglichen Umgang mit dem Mobiliar und besonders den Büchern der Bibliothek – einem ‚Lieblingsort‘ der Schule überhaupt, der sich bereits seit 1975 im Unterstufengebäude befindet und längst auch vom Ganztag genutzt werden kann. Eine solche Schulbücherei gibt es schließlich nur an wenigen Schulen. Sie ist ein wunderbarer Ort zum Lesen, Forschen, Arbeiten, Abschweifen und Träumen.

Vorlesewettbewerb 2022

Vier Klassenfinalisten des 6. Jahrgangs stellten im Rahmen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs allen Kindern der 6. Klassen spannende und lustige Texte sowie eine Menge Vorlese-Können vor, mit dem sie Figuren und literarische Handlungen zum Leben erweckten.

Zunächst lasen die vier Klassensieger:innen einzelne Passagen aus selbstgewählten Kinder- und Jugendbüchern: Elva (6a) aus Clive S. Lewis‘ „Chroniken von Narnia“, Theo (6b) aus R. Dahls Jugendbuch „Hexen hexen“, Mieke (6c) aus S. Collins‘ Romanreihe „Die Tribute von Panem“ und Levin (6d) aus E. Kästners Jugendbuchklassiker „Emil und die Detektive“.

Im zweiten Teil des Wettbewerbs lasen die Finalisten aus der ihnen noch nicht bekannten Überraschungslektüre „Eine Geistergeschichte zum Christfest“ von Ch. Dickens – und auch hier zeigten sie große Sicherheit in den Bewertungskategorien der Lesetechnik und Interpretation, lasen flüssig, mit erstaunlicher Ruhe in einem guten Tempo, passten den Ausdruck dem Inhalt des Erzählten an und imitierten Stimmen von Figuren.

Die Jury aus dem Vorjahressieger, Moritz (7b), Frau Lehmkuhl (Buchhandlung Heymann), Frau Christophersen (Deutschlehrerin und Abteilungsleiterin 8-10) und Herrn Hawighorst (Deutschlehrer und stv. Schulleiter) entschied sich am Ende, Elva als Schulsiegerin zu küren, die nun das Gymnasium Dörpsweg beim Regionalwettbewerb vertreten wird.

Innere Bilder in den Köpfen des Publikums hatten alle vier Klassensieger:innen auslösen können, und so lauschte der gesamte Jahrgang gebannt und konzentriert allen Lese-Kostproben. Im Anschluss gab es großzügige Buch- und Gutscheinpreise der Buchhandlung Heymann (Eidelstedter Platz) für alle vier Kandidaten.

Neben ihren Vorlesekompetenzen haben die Klassenfinalisten gezeigt, wieviel Spaß und Gewinn die Reise in Fantasiewelten bringen kann – und die stehen bekanntlich allen offen.